1 2013-09-14 17:46:53

Thema: Betreutes Wohnen für Senioren

Wenn man älter wird, weiß man Hilfe zu schätzen. Viele von den älteren Menschen glauben, dass sie ihre Freiheit aufgeben müssen, um in einer sicheren Umgebung wohnen und leben zu können. Das ist aber nicht ganz so. In den letzten Jahren haben sich auch neue Wohnformen entwickelt, wobei das sogenannte "Betreute Wohnen" stark zugenommen hat. Betreutes Wohnen schafft eine Wohnform für Menschen, die ihr Leben und ihren Haushalt meist allein gestalten können, aber bei Bedarf auch professionelle Beratung und Hilfe erhalten können.

2 2013-09-16 21:05:55

Re: Betreutes Wohnen für Senioren

Ich denke Betreutes Wohnen hat viele Vorteile, diese Wohnform bietet vor allem ein unabhängiges und selbständiges Wohnen, wo jeder Bewohner eigentlich die Freiheit hat, für sich zu leben und zu entscheiden. Die Nachbarn sind auch Menschen in ähnlichen Lebenssituationen. Man lebt in einer Wohnanlage. Außerdem wird in der Gemeinschaft oft bemerkt, wenn es jemandem mal schlecht gehen sollte. Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

3 2013-09-18 20:17:28

Re: Betreutes Wohnen für Senioren

Ich denke, es ist für ältere Menschen gedacht, die nicht unbedingt einen starken Pflegebedarf haben, doch in einer Wohnanlage leben wollen, für Menschen, die in gewissen Situationen auch Unterstützung benötigen und für den Pflegefall mit entsprechenden Dienstleistungen versorgt werden.Das soll ihnen das selbstständige Leben im Alter, wenn nicht ermöglichen, dann zumindest erleichtern. Eine ganz moderne Wohnform für Senioren..

4 2013-09-19 20:51:58

Re: Betreutes Wohnen für Senioren

Habt ihr gehoert, dass so was auch schon in Polen gibt? Bei der Suche nach Pflegeheimen in Polen bin ich da  zufällig drauf gestoßen- Betreutes Wohnen in Oberschlesien.