1 2013-11-06 20:29:21

Thema: Seniorenresidenz in Polen

Seniorenresidenzen in Polen haben sich im letzten Jahre sehr verbreitet und bieten eine Interessante, attraktive und preisgünstige Alternative zum deutschen Anstalten. Sie bieten in einer exklusiven Pension unter anderen: Unterkunft in einem geräumigen Einzel- bzw. Doppelzimmer mit Bad, Betreuung von qualifiziertem Personal, individuell angepasste Rehabilitation und Anwendungen der alternativen und natürlichen Medizin.
Ich überlege ob es eine gute Wahl für meine Freundins Oma ist.  Es ist für sie egal wo sich die Residenz befindet.
Was meint ihr, ist diese Entscheidung die richtige?

Zuletzt bearbeitet von Betty (2013-11-06 20:32:14)

2 2013-11-06 20:57:19

Re: Seniorenresidenz in Polen

Hallo, polnische Seniorenresidenzen sind für uns Deutsche sehr attraktiv, muss ich zugeben. Die Preise für einen Platz in solcher Residenz in Polen sind ungefähr 1000-1500€, in diesen Preis sind: Veranstaltungen für Therapie, Kultur und Ausbildung; gelegentliche Feier; Verpflegung mit 5 Mahlzeiten; seelsorgerische Dienste; gepflegte Umgebung der Residenz und Überwachung angeboten. Für solchen einen Preis wurde in Deutschland die Hälfte, wenn schon, angeboten. Na ja man muss umziehen, aber jetzt ist das ein großes Problem nicht mehr. Eine Änderung der Umgebung im Alter kann auch das Wohlbefinden gut beeinflussen.

3 2013-11-06 21:59:14

Re: Seniorenresidenz in Polen

Hi, ihr habt vergessen was unterscheidet eine Seniorenresidenz von einem Pflegheim oder Altenheim. Grundsätzlich versteht sich eine Seniorenresidenz eher als eine Art Hotel. Sie soll mehr bieten als ein normales Pflegeheim. Die Wohnräume sind angenehm und attraktiv gestaltet und  - wie im Pflegeheim - auf die Bedürfnisse des Alters angepasst. Der Hauptunterschied liegt in den verschiedenen Angeboten. So können Sie als Bewohner meist zwischen eigener Wohnung, betreutem Wohnen und individueller Pflege wählen. Durch das Angebot an verschiedenen Pflegestufen müssen Bewohner einer Seniorenresidenz im Alter nicht mehr umziehen. Es ändert sich lediglich die Wahl der individuellen Pflege. Dabei werben viele Einrichtungen mit der besten Versorgung durch modernste technische Ausstattung

4 2013-11-06 22:07:16

Re: Seniorenresidenz in Polen

Ich möchte noch erwähnen, je höher der Luxus und die medizinische Versorgung, desto teurer ist auch das Wohnen in einer Seniorenresidenz. Selbst bezahlt werden muss die Differenz zwischen dem Beitrag der Pflegekasse und den Kosten der Seniorenresidenz. Wenn man in einer Seniorenresidenz wohnen möchte sollte man sich folgende Fragen stellen: Sind die Preisen für uns greifbar? Wie ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr? Gibt es in unmittelbarer Nähe Apotheken, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten? Gibt es die Möglichkeit einige Tage auf Probe zu wohnen?

5 2013-11-11 15:40:28

Re: Seniorenresidenz in Polen

Hallo smile
Eine Seniorenresidenz bietet für einen bestimmten Preis, Lebensqualität ohne Individualität aufgeben zu müssen, den bisherigen Lebensstil soweit wie möglich zu erhalten. Solche Seniorenresidenz betreuet, begleitet und unterstützet ältere Menschen,  und auch pflegt sie und bietet ihnen ein wunderschönes Ambiente. Man sorgt für die Erhaltung der persönlichen Lebensqualität. Sie bieten viele Möglichkeiten eines abwechslungsreichen Veranstaltungs- und Freizeitprogramm, aber wie vorher gesagt wurde, sie sind ziemlich teuer und nicht für alle geeignet.

6 2014-03-07 14:54:01

Re: Seniorenresidenz in Polen

Alles stimmt überein, die gute und bezahlbare Pflege, nettes Pflegepersonal, häusliche Atmosphäre in den polnischen Heimen und noch die wunderschöne Gegend. Ist Polen nicht schön?

http://www.youtube.com/watch?v=Qbu_FRg8vuU