1 2013-11-20 18:59:30

Thema: Betreutes Wohnen in Polen

Hallo zusammen, ich wohne jetzt alleine in einer kleinen Wohnung, meine beiden Söhne leben weit weg von mir, sie können mich finanziell unterstützen aber sie haben keine Möglichkeiten sich um mich zu kümmern. Ich werde nicht jüngerer, deshalb suchte ich wesentliche Informationen im Internet und in der Presse. Ich bin noch ziemlich selbstständig und das Angebot: betreutes Wohnen in Polen hat mich am meisten interessiert. Ja, nach Polen umziehen ist eine gute Wahl für mich, denke ich. Ich schreibe hier, weil ich hier die beste und umfangreiche Auskunft bekommen werde, hoffe ich mindestens smile. Was könnt ihr zu diesem Thema sagen?

2 2013-11-20 19:54:41

Re: Betreutes Wohnen in Polen

Na ja Diana, wie du wahrscheinlich weiß Betreutes Wohnen ist eine solche Wohnform die den älteren Menschen ermöglichen soll, ihr Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung genießen zu können. Das heißt Wohnen wie in den „eigenen vier Wänden“, wo jeder Bewohner eigentlich die Freiheit hat, für sich zu leben und zu entscheiden. Man lebt also in einer Wohnanlage. Das Betreute Wohnen ist für ältere Menschen gedacht, die nicht zwangsläufig einen starken Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die neben barrierefreiem Wohnraum eine Reihe von Grundleistungen im Bereich der Sicherheit und allgemeiner Betreuung bietet.

3 2013-11-20 20:34:22

Re: Betreutes Wohnen in Polen

Hallo,
man muss aber es hervorheben, dass Betreutes Wohnen ist also kein Altenheim oder Pflegeheim und kann dieses auch nicht ersetzen. Im Betreuten Wohnen zu leben bedeutet nicht, dass man sich ständig bedienen lässt, sondern dass man sich bemüht, etwas auf die Beine zu stellen und versuchen selbstständig zu leben. Das Betreute Wohnen ist für ältere Menschen geeignet, die in Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in einer eigener Wohnung leben möchten, oder für Alleinstehende, für Ehepaare und befreundete ältere Menschen, die in einer Wohnanlage gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten. Betreutes Wohnen ist auch für ältere Menschen bevor sie pflegebedürftig werden.

4 2013-11-20 21:42:49

Re: Betreutes Wohnen in Polen

hi smile
Meine Mutter wohnt seit kurzem in solch einer Wohnanstalt in Polen, da hat sie bei Bedarf professionelle Hilfe und Beratung. Dieses Objekt  bietet den Komfort einer vollwertigen Wohnung mit einer professionellen Betreuung, in den sie ihr Haushalt alleine gestalten kann. Es besteht aus Wohnungen und Appartements in verschiedenen Größen, die individuell eingerichtet werden können. In der Gebäude werden auch unterschiedliche Dienstleistungen angeboten – sehr angenehm für die Bewohner muss ich sagen, und der Personal ist meist deutschsprachig. Mainer Meinung nach- empfehlenswert

5 2013-11-21 17:43:28

Re: Betreutes Wohnen in Polen

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Betreutes Wohnen eine gute Alternative für Menschen ist die in einem Heim nicht umziehen wollen. Sie sind selbständig in ihren Bedürfnissen entsprechenden Wohnung und haben dabei die Möglichkeit, jederzeit Hilfe zu bekommen. Es ist aber wichtig: Betreutes Wohnen ist kein Heim mit einer umfassenden Pflege-Vollversorgung und der Haushalt wird den Bewohner nicht abgenommen. Sie werden auch nicht durch einen vorgegebenen Tagesablauf geführt, sondern sind auf sich selbst gestellt, und in einen fremden Land kann das Schwierigkeiten bringen: Sprachbarriere, unbekannte Umgebung, fremde Menschen, Mitbewohner. Für ältere Menschen, ist es schwierig sich daran schnell zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet von Lila (2013-11-21 17:43:54)

6 2016-05-13 08:44:27

Re: Betreutes Wohnen in Polen

Betreutes Wohnen ist eine Wohnform für Menschen, die trotz ihres Alters noch selbstständig leben möchten. Diese Form eine gute Alternative für Senioren, die in gewissen Alltagssituationen Hilfe benötigen, jedoch Ihren Alltag selbst bestimmen möchten. Auch in Polen gibt es eine solche Möglichkeit, entweder an der polnischen Ostseeküste, in der unmittelbaren Nähe vom Meer, Wald und der Natur oder in Oberschlesien.