1 2014-01-08 16:02:03

Thema: Günstige Altenpflege in Polen

Herbst des Lebens kann für uns alle schwierig sein und Pflegebedürftig zu werden kann eine Herausforderung nicht nur für den Betroffenen selbst, aber auch für seine Angehörige sein. Am schwierigsten ist es, wenn Angehörige in einem Pflegeheim untergebracht werde müssen. Den meisten fällt diese Entscheidung für ein Pflegeheim sehr schwer und sie empfinden den Gang in eine solche Einrichtung als "Abschiebung". Ein passendes Heim zu finden ist aber auch nicht einfach und man muesste es richtig überlegen. Leider ist die Pflege in Deutschland sehr kostenintensiv geworden und viele können sich die teuren Heime nicht mehr leisten. Eine interessante Alternative sind Altenpflegeheime in Polen, in denen die pflegebedürftigen Angehörigen viel günstiger untergebracht werden können.

2 2014-01-09 09:53:07

Re: Günstige Altenpflege in Polen

Das ist wirklich so, unsere Oma war im Heim, da wir sie zu Hause nicht mehr betreuen konnten. Oma war Hausfrau und bezieht nur kleine Witwenrente. Trotz der Zuschüssen mussten wir  jeden Monat dazu zahlen. Im Fernsehen haben wir eine Sendung über polnische Heime gesehen – eine Alternative zu den teuren Seniorenheimen in Deutschland. Wir haben im Internet recherchiert und sind auf eine Webseite gestoßen: Pflegeheim in Polen. Wir haben eine Anfrage gemacht. Eine nette Kundenbetreuerin hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und uns detailliert zu allen Möglichkeiten beratet. Wir haben uns für ein schönes Pflegeheim im Riesengebirge entschieden – viel günstiger als in Deutschland und hat die gleiche Qualität – oder sogar noch bessere:) Oma wohnt schon seit 3 Monaten in dem polnischen Heim und wir bereuen unsere Entscheidung nicht.

3 2014-07-31 13:41:49

Hallo sonja11,

du hast im Januar geschrieben. Seid ihr immer noch mit dem Pflegeheim zufrieden? Wir haben ein Pflegefall in der Familie, aus Kostengründen spielen wir mit dem Gedanken unseren Opa in einem Heim in Polen unterzubringen. Ich habe auch gehört, dass die Heime dort viel günstiger sind. Wer kann uns bei der Wahl helfen?? Ich brauche gute Tipps...

4 2015-01-13 10:19:32

Liebe Sonja 11,

das klingt sehr interessant was du schreibst.
Wie geht es deiner Oma in dem Pflegeheim?
Ich bin freie Jorunalistin und habe von der guten Pflege in Polen gelesen und möchte sehr gerne einen Artikel schreiben, welche Erfahrungen gerade deutsche Familien damit gemacht haben.
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal unverbindlich austauschen könnten.
luz_recherche(at)gmx.de

5 2015-02-06 15:54:32

Mich beschäftigt beim dem Thema vor allem eine Frage: Sprechen die Mitarbeiter/-innen in den ausländischen Pflegeheimen überhaupt die deutsche Sprache?

6 2015-03-23 14:51:32

Hallo,

mein Vater ist seit September 2014 in einem Pflegeheim in Polen, soweit ich weiß sind im jeden Heim der solche Dienste anbietet mindestens 2 Personen die sich der deutschen Sprache bedienen.

Zuletzt bearbeitet von monikakassper (2015-03-23 14:52:04)

7 2015-03-30 11:52:55

Hallo Monika,

kannst Du mir weiterhelfen, ich würde gerne meine Mama in eine Pflegeheim in Polen unterbringen. Kannst mir etwas empfehlen?

8 2015-04-01 12:46:25

Meine Mama ist seit ca. 4 Jahren in einem polnischen Pflegeheim, sie ist zwahr Pflegestuffe 3 und hat nicht mehr so richtig Kontakt zu der Außenwelt, deshalb nimmt sie ja auch nicht Teil an den Aktivitäten welche das Heim anbietet aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine tolle Möglichkeit ist. Preiswert und wenn man betrachtet was sich jetzt in deutschen Altesheimen sprich Pflegeeinrichtungen abspielt bin ich froh dass meine mama in Polen ist.

Und PS. Monikakassper ich zahle für die Mutti nur 1200 €

9 2015-04-13 06:29:15

Roni.S. schrieb:

Hallo Monika,

kannst Du mir weiterhelfen, ich würde gerne meine Mama in eine Pflegeheim in Polen unterbringen. Kannst mir etwas empfehlen?

Hallo Roni,

also ich hab das ganze durch eine Firma organisieren lassen, die nehmen keine Provision. carefinder24.de

10 2015-06-05 10:44:16

Kann die Meinung nur teilen. Bei uns teuer und erniedrigend. Es ist unvorstellbar, dass man die meiste Zeit seines Lebens arbeitet um dann im Alter wie der letzte Abschaum behandelt wird. Man hat kein Geld für eine würdige Pflege, man muss ins Ausland. Wenigstens da wird man noch mit Respekt behandelt. Bin Pflegeheimbewohner seit Juli 2014, habe nie die Dienstleistungen von deutschen Pflegeheimen in Anspruch genommen.  Nach einer kurzen Recherche, heißt Besuchen in Pflegeheimen bei uns tuen mir deren Bewohner nur leid. Man kann’s  ja gar nicht fassen, das die eigenen Landsleute so behandelt werden.  Lebe jetzt an der Ostsee, kann mich von meinem Geld unterhalten und falle meine Familie nicht zu Last. Ist mi mittlerweile völlig egal auf welcher Seite der Grenze

11 2016-04-29 14:27:33

hallo judro1969,

wo wohnst Du an Ostsee? Unsere Mutter wohnt ebenso im Pflegeheim an der Ostsee - in einem Einzelzimmer von 30 qm untergebracht, eine wunderbare Einrichtung. der Ort heisst Ustronie MOrskie, und wo bist Du?

12 2016-05-11 08:17:19

Kann ich die Meinung teilen, ich kenne auch dieses Altenheim, es erfüllt die deutschen Standards. Wahrscheinlich werden wir dort unsere Mutti unterbringen. Das Heim ist preisgünstig im Vergleich zu Deutschland. Wir waren im April drei Tage zum Probewohnen und sind echt zufrieden. Jetzt müssen wir nur noch die Sache in der Familie besprechen und dann werden wir die endgültige Entscheidung treffen.

13 2016-05-20 13:24:50

Hej rudi1956,

unsere Oma lebt schon seit über 2 Jahren in dem Pflegeheim in Karpacz, wir sind alle zufrieden, vor allem die Oma ist glücklich und fühlt sich in dem Heim wohl. Wir besuchen sie alle zwei Monate und es funktioniert. Wir bereuen die Entscheidung nicht. Kann nur weiterempfehlen.

14 2016-05-20 13:33:52

wir wollen lieber an die Ostsee.

Was für ein Zufall, ich glaube das ist dasselbe Heim in Ustronie Morskie, den Namen kann ich mir leider nicht merken.. Michaelew könntest du mir deine Erfahrungen mit dem Pflegeheim an der Ostsee mitteilen? Wir waren im April nur zur Probe, aber das war wohl zu kurz, dennoch haben wir in der Familie noch keine Entscheidung getroffen...