1 2013-07-15 13:26:27

Thema: Welche Kriterien beim Altenheimauswahl

Welche Kriterien sind zu beachten bei der Wahl eines Altersheims? Meine Mutter braucht noch keine Pflege, aber ich wollte jetzt schon etwas darüber wissen. Was ist das wichtigste bei solcher Wahl, was sollte man berücksichtigen und wo am besten sollte man suchen? Ich wäre dankbar für jede Antwort.

MFG

Zuletzt bearbeitet von Joachim (2013-07-25 08:15:27)

2 2013-07-15 13:34:42

Re: Welche Kriterien beim Altenheimauswahl

Hallo,

eine gute Infrastruktur ist wichtig, gute Einkaufsmöglichkeiten in Fußnähe, Zugang zum Arzt und behindertengerechte Pflegeheime. Solche Wohnung macht es viel leichter und einfacher zu leben. Wichtig ist auch ob es Einzel- oder Doppelzimmer sind, wie sieht es mit der Tagesplan aus(ist es streng geplant oder eher flexibel zu gestalten) und ob die Gegend schön ist.

Zuletzt bearbeitet von lessie (2013-07-23 13:05:44)

3 2013-07-15 13:44:29

Es sind auch andere Sachen zu beachten. Ist da in der Nahe ein Flughafen, ein Krankenhaus? Das wichtigste: wie viel es eigentlich alles kostet und ob da irgedwelche Nebenkosten sind, die nicht im Grundpreis enthalten sind? Man muss alles berücksichtigen.

4 2013-07-16 07:45:01

Hallo,

Ich glaube die Kosten sind nicht am wichtigsten, man kann viele Alten- und Pflegeheime finden die auf einem hohen Niveau und gleichzeitig ziemlich kostengünstig sind. Sowieso, wenn man Altenheime im Ausland sucht, sind sie viel billiger als bei uns in Deutschland (sogar 50%!). Ich verstehe, dass eigene Oma oder Mutter in ein Pflege- oder Altersheim ins Ausland zu unterbringen, kann schwierig sein, aber jeder will ich für die Familie das beste und wenn wir solche Möglichkeit haben, sollen wir sie auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet von johnny (2013-07-25 08:19:43)

5 2013-09-25 08:40:18

Pflegeheime in Deutschland sind so teuer geworden, dass sich bald diese nur wenige leisten werden.  Die Renten sind klein, und keiner will doch im Alter auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Nicht ohne Grund sucht man also nach Alternativen im benachbarten Ausland. Altenheime in EU-Ausland bieten Pflegeplätze zu günstigen Preisen. Wenn doch noch gute Pflege und Betreuung durch deutschsprechendes Pflegepersonal angeboten wird, sollte man unbedingt probieren.

6 2013-09-29 10:50:20

Hallo,

mein Bekannter hat eben in Polen nach Pflegeheim gesucht, denn er suchte ein günstiges Heim für seinen Vater. Er hat ein wunderschönes Pflegeheim in Westpolen gefunden, das Info dank der Seite www.pflegeheiminpolen.de. Das Haus liegt nur 100 Km von seinem Wohnort entfernt.  Außerdem muss er im Monat weniger als die Hälfte dessen zahlen, was ihm in Deutschland angeboten wurde.

7 2013-09-30 20:49:10

Ich habe neulich eine Reportage über Pflegeheime in Polen gesehen –dass die Pflegeheime in Polen boomen und dass deutsche Senioren ins polnische Einrichtungen ziehen. Polen ist für Deutsche sehr attraktiv, polnische Heime bieten Plätze zu sehr günstigen Preisen und die Pflege dort ist hervorragend. Es wurde eine  Einrichtung im Riesengebirge gezeigt- echt ein gemütliches und nettes Heim.